Internet-Expertise und Marketing
Passion für Ihre Online Marketing Konzepte
Wenn wir bei Ihrem Online Marketing Projekt zur Phase der Konzeptentwicklung kommen, haben Sie den ersten Schritt für einen wirkungsvolles Online Marketing im World Wide Web bereits hinter sich gebracht: Sie verfügen über eine Strategie für Ihren Werbeauftritt und wissen, welche Ziele Sie erreichen wollen.
Jetzt kommt es darauf an, Ihre strategische Road Map in konkrete Online Marketing Konzepte zu übersetzen. Das bisher erarbeitete wird in eine zielfokussierte und verständliche Form gegossen. So starten Sie erfolgreich im World Wide Web.
Online Marketing Konzepte
Ihre operativen Ziele
Natürlich geht es Ihnen bei Ihrem Webprojekt darum, Traffic auf Ihrer Seite und idealerweise neue Kunden zu generieren. Und selbstverständlich wollen Sie dabei auch das Profil Ihrer Marke schärfen.
Professionelle Online Marketing Konzepte sind unter anderem dazu da, diese Ziele in mehreren Stufen und mit jeweils spezifischen Instrumenten zu erreichen:
Online Marketing
– auf die Ziele kommt es an!
Welche Ziele Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Ihren Maßnahmen im Internet verfolgen, hängt davon ab, in welcher Entwicklungsphase sich Ihr Unternehmen in der Onlinewelt befindet. Ein gerade gegründetes Unternehmen braucht auch im Internet einen anderen Marketing Mix als ein Unternehmen, dass bereits erste Schritte in der Onlinewelt gemacht hat.
Ziele des Internet Marketings sind beispielsweise:
- Bekanntheitssteigerung und Markenaufbau
- Kundengewinnung und Kundenbindung
- Informationsvermittlung – heute idealerweise in einem interaktiven Dialog mit Ihren Kunden
- Ihre Selbstpräsentation als Experte für ein bestimmtes Fachgebiet
- Steigerungen von Umsatz und Gewinn
Welche Instrumente umfasst das Online Marketing?
Um Ihre Chancen im Internet zu maximieren, steht Ihnen eine Vielzahl von Instrumenten zur Verfügung:
- Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgen Sie dafür, dass Ihre Seiten maximale Sichtbarkeit im Netz gewinnen. Die meisten User interessieren sich nur für die erste Seite einer Google Suche. Ihre Seiten sollten also auf einen Platz unter den Top 10 der Suchabfragen landen.
- Mit Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertisement, SEA) und dem Werbeprogramm Google Ads erreichen Sie potentielle Kunden, die im Netz gezielt nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen.
- Die klassischen Online Werbebanner haben zwar nicht ausgedient, sind heute jedoch nur eine – und nicht immer die beste – Möglichkeit, Ihre Kunden zu erreichen. Content Marketing ist heute der optimale Weg für wirkungsstarke Online Werbung. Im Übrigen wird es von Google für ein gutes Ranking immer expliziter eingefordert.
Zielgruppen und Markt
ohne Analyse geht es nicht!
Natürlich setzen zielgerichtete Marketingmaßnahmen im Internet voraus, dass Sie Ihre Zielgruppen so exakt wie möglich kennen. Ihr Online Marketing kann nur auf dieser Basis wirken. Internet Unternehmer und Internet Marketeers arbeiten heute mit immer detaillierteren Zielgruppendefinitionen, um potentielle Kunden mit hochpersonalisierter Online Werbung zu erreichen. Um wirkungsstarke Marketing Maßnahmen zu entwickeln, müssen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden also so exakt wie möglich kennen.
Vorteile von Online Marketing
Die Vorteile von Online Marketing für Ihr Unternehmen liegen auf der Hand:
- Sie sprechen Ihre Zielgruppen in fokussierter Weise an
- Sie erzielen dabei hohe Reichweiten – oder werben zielgerichtet
- Sie haben volle Kostenkontrolle über Ihr Marketing Budget
- Konkrete Erfolgsmessungen – beispielsweise mit Google Analytics – zeigen punktgenau, ob Ihre Online Werbung wirkt und wo es noch Potentiale gibt, die erschlossen werden müssen.
Viele Unternehmen nehmen ihr Online Marketing zunächst in die eigenen Hände. Wenn Sie dazu gehören und Ihr Unternehmen wächst, werden Sie damit jedoch irgendwann an Ihre Grenzen stoßen. Was Sie jetzt brauchen, ist ein Profi, der Sie bei Ihrem Marketingauftritt im Internet berät und aktiv unterstützt.
Mit meiner Online Marketing Agentur habe ich mich auf Marketingdienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert, auch Einzelunternehmern stehe ich mit meiner Online Expertise selbstverständlich gern zur Seite. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch klären wir, ob mein Agenturkonzept und Ihre Werbeziele zueinander passen.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme