Regionales Marketing
Kleinere Unternehmen können sich durch passendes regionales Marketing einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Auch Online! Denn Internetangebote werden immer ortsbezogener, wachsen unaufhörlich und bieten zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, sich im Internet individuell zu präsentieren .
Nur leider haben gerade diese kleineren Unternehmen wenig Zeit ihr Marketing bzw. ihr regionales Marketing zu optimieren. Dies war auch das Resultat der Studie „Mittelstand und Werbung“ im Auftrag der Telegate AG.
Was sind die Vorteile von regionalem Marketing?
- die Erhöhung des Bekanntheitsgrades in der Region
- individuelleres eingehen auf die Zielgruppe und somit bessere Ergebnisse erzielen
- Vertrauen aufbauen
- weniger Streuverluste
- in der Nähe neue Kunden gewinnen
Gutes regionales Marketing
– die Voraussetzungen
Grundvoraussetzungen für gutes, individuelles regionales Marketing sind hier die Erfahrungen, Kontakte und die Kenntnisse über die gewünschte Region.
Jede Region hat Ihre Eigenheiten. Hier ist es zum Beispiel sehr wichtig,
- im sprachlichen Ausdruck den richtigen Ton zu treffen
- die Werte der Menschen aus der Region zu kennen
- zu wissen wie sich die Bewohner informieren
- wie reagieren sie auf welche Werbung
- Was kommt an und was nicht.
Wer hier nicht vor Ort ist, kann das nicht wissen. Da scheitern dann auch sämtliche Marktforschungs-studien, denn die beste Studie ist immer noch der direkte Kontakt zu der lokalen Zielgruppe, zu den Menschen vor Ort.
Regionales Marketing: die richtigen Ziele und die passenden Instrumente
Auch im regionales Marketing sind die Ziele ein wichtiger Aspekt. Nehmen Sie sich die Zeit dazu, sonst schießen Sie eventuell sprichwörtlich „am Ziel vorbei“.
Sind die Ziele geklärt, kann die Vorgehensweise definiert werden und die dazu passenden Instrumente ausgesucht und eingesetzt werden.
Dies könnte z.B. sein:
- PR Arbeit
- eine Werbeaktion
- Lokale spezielle Suchmaschinenoptimierung
- bei Google Anzeigen schalten
- die richtigen Netzwerke finden
Die Möglichkeiten hier sind sehr vielfältig und sollten zu Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihrem Markt, Ihrem Budget und Ihrem Zeitrahmen passen.
In der Praxis sieht das so aus…
Wir erarbeiten in einem gemeinsamen Workshop die besten Möglichkeiten für Sie aus in dem wir die Fakten erst einmal zusammentragen. So vermeiden wir Streuverluste, Irrwege, Geld- und Zeitverschwendung. Und wenn Sie möchten, dann übernehme ich auch die Umsetzung der ausgearbeiteten Maßnahmen. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Sie wollen auch das Maximum aus Ihrem regionalen Markting rausholen?
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme