Strategisches Marketing
Warum strategisches Marketing?
Dynamik, Komplexität, Schnelligkeit und Vielfältigkeit im Unternehmensumfeld erschweren heutzutage die Beständigkeit und damit die Existenz der Unternehmen.
Gerade in der heutigen lebendigen Situation, in denen sich Unternehmen befinden, gehört eine Strategie zu einem der wichtigsten Bestandteile der Unternehmensführung.
Sie gibt Stabilität und Sicherheit.
Auch kleine lokale Unternehmen sind davon betroffen. Was gestern noch gut und richtig war, reicht heute oft nicht mehr. Da dies ein so wichtiger Bestandteil ist, wird die Arbeit zum strategischen Marketing vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bezuschusst.
Strategisches Marketing dient zur:
- Standortbestimmung
- Zukunftsplanung
- Potentialvergrößerung
- Fehlervermeidung
- Krisenschutz
- Wachstum
- Stabilisierung
In der Praxis sieht das so aus…
In einem gemeinsamen intensiven Workshop wird Grundlegendes erfasst und analysiert. Die Auswertung erfolgt im zweiten Schritt. Daraus ergeben sich dann die notwendige Vorgehensweisen und Maßnahmen um die festgelegten Haupt- und Nebenziele zu erreichen.
Machen Sie sich fit für eine erfolgreiche Zukunft…
Welche Konsequenzen haben diese ganzen Erhebungen? Was bedeutet das für Sie konkret? Wo führt Ihr Weg hin? Zu diesen Fragen werden Sie eine Antwort haben.
Und handeln nun auch…
Ein Maßnahmenkatalog wird erarbeitet, eine konkrete To-Do-Liste erstellt. Dann können Sie loslegen!
Sie haben die Wahl
Setzen Sie die Maßnahmen selber um oder soll ich Sie dabei unterstützen? Dies kann individuell und sehr konkret abgeklärt werden.
Und das Sahnehäubchen ist…
Diese Arbeit wird vom Wirtschaftsministerium bezuschusst. Deutschland will, dass Sie erfolgreicher Unternehmer(in) sind und unterstützt Sie darin. Die Hälfte meines Honorars wird hier bezuschusst.
- Wer wirklich weiß wo sein Unternehmen steht, der schläft ruhiger.
- Wer wirklich weiß wo sein Unternehmen hin soll, der hat die Nase vorn.
- Wer wirklich weiß wie die neuesten Entwicklungen am Markt sind, bekommt ein größeres Stück vom Kuchen ab.
Wir durchleuchten…
Ihre Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Erfolgspotentiale (intern und extern), Wachstumsmöglichkeiten, Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihren Wettbewerb, Ihre zur Verfügung stehende Ressourcen und Möglichkeiten. Wo sind unentdeckte Gewinnquellen, wer ist die Zielgruppe und wie spreche ich diese richtig an, welche Instrumente sollen zum Einsatz kommen. Und ganz wichtig ist – wie können Ihre bisherigen Erfahrungen und Ihr Know-How am besten eingesetzt werden!
Aber auch der externe Markt ist von größter Wichtigkeit. Wie entwickelt sich die Wirtschaft, Ihre Branche, was sind die Trends, was ist bald veraltet, was kommt Neues. Welche Faktoren beeinflussen Ihre Branche – Wirtschaftliche, Gesetzliche, Menschliche.
Sie und ich arbeiten hier Hand in Hand. Sie mit Ihrem Branchen Know-How, ich mit dem Marketing Know-How, den klaren Blick, den frischen Gedanken.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme